Heimatkreis Flatow   /    Flatower Vereinigung

 

Home
Nach oben

Weihnachtsgrüße des Heimatkreises Flatow

und der Flatower Vereinigung 2009

 

Liebe Flatowerinnen und Flatower!

Liebe Heimatfreunde aus Nah und Fern!

Ein ereignisreiches Jahr, auch für uns Flatower, neigt sich dem Ende zu. Advents- und Weihnachtszeit laden zum Verweilen, zum Nachdenken und zum Danken ein: Gedanken an Winter,  Weihnachten in der Heimat, Flucht und Vertreibung, aber auch an den Neuanfang unter schwierigsten Bedingungen werden vielen Menschen dieser Tage durch den Kopf  gehen.

Die vielfältigen zwischenmenschlichen Beziehungen und die Möglichkeiten des freizügigen Reisens in einem größer gewordenen Europa sollten uns die Kraft für weiteres Engagement geben.

Das sich zum Ende neigende Jahr war geprägt durch vielfältige Aktivitäten auf allen Ebenen. Höhepunkt war das 28. Flatower Heimattreffen im Mai 2009 in Gifhorn unter dem Motto “Heimat verbindet!”, und dies in vielerlei Hinsicht!  Dank, Anerkennung, aber auch konstruktive Kritik haben wie aufgenommen und sind Teil unserer abschließenden Jahressitzung in Gifhorn.

Wir gedenken in diesen Tagen all denjenigen, die uns für immer verlassen haben. Wir denken an jene, denen es nicht so gut geht und die Zuspruch bedürfen.

Wir danken daneben all denjenigen, die auf vielfältigste Art und Weise, insbesondere auch auf örtlicher Ebene, ihren Beitrag im Sinne einer Bewahrung des kulturellen Erbes der Flatower und der Verständigung der Menschen in Europa leisten.

Unsere weihnachtlichen Grüße gehen auch an unseren Patenkreis Gifhorn, mit der Landrätin Marion Lau an der Spitze, die Deutsch-Sozialkulturelle Gesellschaft Schneidemühl, Ortsgruppe Flatow, und an die heutigen dort lebenden Bewohner und die Verwaltung von Kreis und Stadt.

Allen schöne Feiertage, ein gesundes neues Jahr sowie Frieden und Zufriedenheit.

 

Rolf-Peter Wachholz                                                               Günter Stelte

Vorsitzender HKA                                                                   Vors. Flatower Vereinigung

 

Karl-Friedrich Dobberstein                                                    Erika Salzsieder

Heimatkreisbearbeiter                                                             Geschäftsführerin